Schreibtutorat

Max Steiner

Hallo,
mein Name ist Max Steiner. Ich studiere hier in Konstanz Soziologie (M.A.). Im Zusammenhang mit dem sozius stehe ich Dir bei Bedarf als studentischer peer-to-peer Schreibberater zur Verfügung. Mein Ziel ist es, Dir auf dem Weg hin zu einer möglichen Veröffentlichung Deines Textes Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

Meine Grundüberzeugung dabei ist, dass jede und jeder wissenschaftliches Schreiben lernen kann und die Möglichkeit, etwas Neues dazu zu lernen, immer gegeben ist. Darum will ich Dir gerne bei der Überarbeitung Deines Textes beratend zur Seite stehen und dabei mit Dir zusammen an Deiner Schreibkompetenz arbeiten.

Vielleicht können wir gemeinsam auf neue Anstöße kommen, wenn es beispielsweise um die Präzisierung Deiner Fragestellung, um die logische Konsistenz Deiner Argumentation, die Gliederung Deines Artikels oder um formale Fragen geht. Da es oft auch schon ein gutes Stück weiterhilft, wenn man einfach so mal mit jemandem über seinen Text sprechen kann, stehe ich auch dazu gerne zur Verfügung.

Wichtig bei alledem ist, dass der Stift bei Dir bleibt. Dein Text bleibt Dein Text. Was ich nicht leisten kann, ist ein Lektorat oder ein Korrekturlesen Deiner Arbeiten. Auch spezielle inhaltliche Fragen bleiben in Deiner Verantwortung. Darum gehöre ich auch nicht zur Redaktion des sozius und habe folglich keinerlei Entscheidungsgewalt bezüglich der Frage, ob Dein Artikel letztendlich veröffentlicht wird oder nicht.

Um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren, kannst Du mich sehr gerne per Mail kontaktieren. Falls Dir das lieber oder geschickter ist, kann ich Dich optional oder ergänzend auch über Skype oder am Telefon beraten (nach Mailanfrage). Bei weniger komplexen Fragen stehe ich Dir auch per Mail zur Seite. Die Mail-Adresse, unter der Du mich erreichen kannst, ist: schreibberatung@der-sozius.de.

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Max